„Second-Hand-Shop“ für einen guten Zweck

Veröffentlicht am 12.03.2014 in Ortsverein

Kemnather SPD informierte sich im AWO-Laden am Stadtplatz

Eine Delegation des Kemnather SPD-Ortsvereins besuchte jetzt den AWO-Laden am Kemnather Stadtplatz: Dort wurden die Genossen von Chefin Gisela Kirchmann sowie Alfred Schuster, Vorsitzender der AWO im Westlichen Landkreis, über die Entwicklung des Ladens informiert, der seit 1. Oktober 2013 geöffnet ist.

„Der Laden läuft“, stellte Kirchmann fest. Man bekomme sehr viele Sachspenden, die von den Kunden auch äußerst gut angenommen würden. „Der AWO-Laden ist für alle offen“, erinnerte die Chefin. Gelegentlich gebe es immer noch die Vorstellung, dass man einen „Schein“ zum Einkaufen brauche. De facto könne der Laden mit einem „Second-Hand-Geschäft“ verglichen werden, nur dass eben die Einnahmen für einen guten Zweck verwendet werden. Die Lage am Kemnather Stadtplatz charakterisierte Kirchmann als „idealen Standort“.

Alfred Schuster betonte, dass die Nachfrage für den AWO-Laden  riesengroß sei. „Es zeigt sich, dass dieses Angebot bisher gefehlt hat“, so Schuster. Seit Jahresbeginn sei nun auch hier die Abholstation für die Bezieher der „Mitterteicher Tafel“ integriert. Insgesamt seien im Laden drei Personen beschäftigt. Schuster berichtete auch, dass insgesamt bereits Geldspenden in Höhe von 3000 Euro eingegangen seien. Stellvertretend für die SPD-Delegation dankte Stadträtin und Bürgermeisterkandidatin Jutta Deiml für die sachkundigen Erläuterungen. Gerade für viele Familien sei das AWO-Angebot eine wertvolle Hilfe und Unterstützung im Alltagsleben.  

 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

BayernSPD-Landesvorsitzende Ronja Endres ist am 19. Mai mit dem Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, bei einem Europawahlkampftermin der SPD in Coburg zu Gast. Unter dem Motto …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob OP-Reinigung, Küche, Patientenbegleitung oder andere Hygieneaufgaben: Ohne diese essenzielle Arbeit wäre ein Krankenhausbetrieb undenkbar. Doch an vielen Unikliniken des …

von: Thomas Rudner | Wir leben seit 75 Jahren in der besten und stabilsten Demokratie, die es in Deutschland jemals gegeben hat. Wohlstand, individuelle Freiheit und soziale Sicherheit wurden damit …

Die Vorsitzende der bayerischen SPD, Ronja Endres, spricht sich vehement gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters aus. "Für uns als SPD steht fest: Wer 45 Jahre gearbeitet …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Parlamentarische Geschäftsführerin Dr. Simone Strohmayr: "Wir wollen keine rechtsextremen Verfassungsrichter und auch keine, die uns an Russland oder China verraten!" …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Rechtsextremisten wollen kaputt machen, was Generationen mühsam erkämpft haben - Stellvertretende Vorsitzende Ruth Müller: Es ist unser Auftrag, …

von: Für Bayern in Europa | Die Angriffe auf Wahlkampfhelferinnen und Wahlkampfhelfer schlugen große Wellen. Die Fraktionsvorsitzenden von S&D, RENEW, GRÜNE und DIE LINKE verfassten daher eine Erklärung zur …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus Anna Rasehorn: Wir als SPD haben Nazis immer bekämpft und wir werden Nazis immer bekämpfen - Verfassungsschutz sollte jetzt Verbot der …

von: Florian von Brunn | Eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts zeigt auf: Nirgendwo ist die Chance auf einen höheren Bildungsabschluss so stark mit der Herkunftsfamilie verknüpft wie im CSU- und …