SPD-Ortsverein Kemnath-Kastl wählt neuen Vorstand - Schwemmer-Ära geht zu Ende

Veröffentlicht am 22.06.2016 in Ortsverein

Zweieinhalb Jahrzehnte stand Franz Schwemmer an der Spitze der Kemnather Genossen: In der jüngsten Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Kemnath-Kastl hat er das Amt des Vorsitzenden in neue Hände gelegt. Ganz verabschiedet er sich allerdings noch nicht aus der Führungsriege.

"Ich bin sehr froh darüber, dass ein Nachfolger gefunden worden ist", freute sich Franz Schwemmer am Dienstag in der Jahreshauptversammlung. Aus gesundheitlichen und Altersgründen wolle er etwas kürzer treten und das Amt abgeben, das er genau 25 Jahre lang bekleidet hatte. "Es gab schöne und auch schwierige Zeiten", blickte der scheidende Vorsitzende zurück.

Über viele Jahre habe er für die SPD gekämpft, manches Ziel sei erreicht worden, andere Wünsche hätten sich jedoch nicht erfüllt. "Ich bin aber überzeugt, dass es mit neuen, jüngeren Kräften an der Spitze aufwärts gehen wird." Schwemmer dankte allen Vorstandsmitgliedern, die ihn in der Vergangenheit in seiner Arbeit unterstützt hatten. Er versprach, auch künftig mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Besonders freute er sich darüber, drei neue Mitglieder im Kreis des Ortsvereins zu begrüßen. Der Redner erinnerte auch an den seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Walter Uhl aus Reuth bei Kastl. Zum neuen Vorsitzenden wählten die Genossen einstimmig Andreas Demleitner aus Oberndorf.

Der gebürtige Kemnather ist Rektor am Sonderpädagogischen Förderzentrum in Eschenbach. "Ich werde mich bemühen, der neuen und interessanten Aufgabe gerecht zu werden", versprach der 49-Jährige. Mit einem großen einstimmigen Vertrauensvorschuss statteten die Versammlung auch dessen Stellvertreter Markus Stich aus Schönreuth aus. Ebenfalls ohne Gegenstimmen wurden die weiteren Posten besetzt: Kassier bleibt Ralph Jung, als Schriftführer und Organisationsleiter fungiert weiterhin Holger Stiegler. Beisitzer sind künftig Christine Jung, Martin Merkl, Jutta Deiml, Wolfgang Weber, Sandra Unglaub sowie Franz Schwemmer. Die Kasse prüfen Hans Schindler und Lothar Wagner.

Als kleine Aufmerksamkeit bekam der scheidende Vorsitzende Franz Schwemmer eine Flasche Rotwein sowie einen Essensgutschein für ein Restaurant in Kulmain überreicht.

Ebenfalls gewählt wurde der Delegierte zur Bundeswahlkreiskonferenz, die am 24. September tagt: Holger Stiegler vertritt dort den Ortsverein. Sein Ersatzmann ist Andreas Demleitner.

Bildunterschrift: Andreas Demleitner (vorne, Zweiter von links) ist neuer Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Kemnath-Kastl. Zu seinem Stellvertreter bestimmte die Mitgliederversammlung Markus Stich (stehend links).

 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am morgigen Donnerstag, den 11. April 2024, wird das Europäische Parlament über die Zulassung eines Dringlichkeitsverfahrens zu den sogenannten "Vereinfachungsvorschlägen" der …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bildungspolitische Sprecherinnen Dr. Simone Strohmayr und Nicole Bäumler fordern schnellere Ausstattung mit digitalen Endgeräten, umfassende Lernmittelfreiheit und Modellprogramm …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Beste Bildung von Anfang an kann nur mit einer soliden Finanzierung und ausreichend Personal gelingen. In vielen bayerischen Kitas ist die Situation jedoch zunehmend angespannt: …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Ruth Waldmann zur heutigen Kabinettssitzung: De facto kommt nur eine Schwächung der Landarztquote heraus …