Genossen läuten heiße Phase ein - SPD-Kreisverband lud zu Zoigl und Musik

Veröffentlicht am 06.09.2018 in Presse

Jutta Deiml und Brigitte Scharf zwischen der Falkenberger Zoiglmusik

Der SPD-Kreisverband hat den Auftakt in die heiße Phase des Wahlkampfes gut gewählt: die Halle des Schützenhauses am Bergwerk war gut gefüllt, als Vorsitzender Rainer Fischer den Abend eröffnete und darauf hinwies, dass Landtagskandidatin Jutta Deiml und Bezirkstagskandidatin Brigitte Scharf schon zahlreiche öffentliche Auftritte und Besuche von Veranstaltungen absolviert haben. Neben zahlreichen Vertretern benachbarter SPD-Ortsvereine begrüßte Fischer die Bürgermeister Manfred Kratzer (Ebnath) und Uli Roth (Krummennaab), sowie die Bezirksvorsitzender der AsF, Christine Trenner, und die anwesenden Kreistagsmitglieder der SPD-Fraktion. Nicht viele Worte wolle er machen, so Fischer, aber gerade in der aktuellen Zeit stehe es den Sozialdemokraten mit Blick auf die Parteigeschichte gut zu Gesicht, in Bezug auf die Vorgänge in Chemnitz Gesicht zu zeigen und klares Bekenntnis für unsere demokratische Grundordnung abzulegen. Hetze und Diffamierung haben bei uns keinen Platz. Diese Bemerkung wurde von starkem Applaus bekräftigt.

Landtagskandidatin Jutta Deiml aus Kemnath bei ihrer Ansprache

Landtagskandidatin Jutta Deiml aus Kemnath bei ihrer Ansprache

Mit kurzen Redebeiträgen stellten sich dann beide Bewerberinnen mit ihren zentralen politischen Inhalten vor. Jutta Deiml, die seit 1999 im Kemnather Stadtrat und seit 2002 im Kreistag Tirschenreuth vertreten ist, bezeichnete sich in Anlehnung an den Slogan auf dem Wahlplakat als „Sozialdemokratin aus vollem Herzen“. Im anstehenden Wahlkampf gehe es ihr darum, einen Beitrag für eine starke SPD in der Oberpfalz und in Bayern zu leisten. Themen, auf die sie sich konzentrieren will, sind  Bildungs- sowie Kinder- und Familienpolitik. Hier sehe sie ihren besonderen Schwerpunkt, weil sie sich seit vielen Jahren ehrenamtlich beim Kinderschutzbund als 1. Vorsitzende engagiere. „Mich treibt aber auch um, dass so viele Menschen in Bayern bei der Bundestagswahl AfD gewählt haben“, sagte Deiml. Wahlerfahrung habe sie bereits bei der Bürgermeisterwahl 2014 in Kemnath gesammelt. Sie bat zum Schluss ihrer emotionalen und ansprechenden Rede die Anwesenden um deren Vertrauen und ihre Stimme.

Bezirkstagskandidatin Brigitte ScharfBezirkstagskandidatin Brigitte Scharf

Danach wandte sich Lokalmatadorin Brigitte Scharf an die Versammlung. Sie sei schon einmal im Bezirkstag vertreten gewesen, woraus sie einerseits ableite, dass sie die Kompetenz für dieses Mandat mitbringe. Andererseits sei sie als Sozialexpertin gerade in Fragen der Rente und der Finanzierung der Pflege sehr nah an einem Themenbereich, welcher durch die Arbeit im Bezirkstag abgedeckt werden muss. Auch sie empfahl sich durch ihre langjährige Mitgliedschaft im Kreistag und diverse Kandidaturen.

Nach den mit viel Applaus bedachten Redebeiträgen übernahmen die fünf Musiker der Falkenberger Zoiglmusik das Regiment und unterhielten mit ihren schneidig gespielten Weisen. Im zweiten Block ihrer Auftritte wanderten die Musiker von Tisch zu Tisch und banden so das Publikum mit ein. Liedwünsche wurde sofort erfüllt: so wünschte sich Ernst Gallersdörfer den Klassiker "Auf der Autobahn", was sofort erfüllt wurde. Aus "Rot, rot, rot sind die Rosen" wurde unter dem Beifall der SPDler "Rot, rot, rot sind die Genossen".

Wahlkampfleiter Holger Stiegler nutze am Rande der gelungenen Veranstaltung die Gelegenheit zur Verteilung von Plakaten und Wahlkampfmaterialien.

 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am morgigen Donnerstag, den 11. April 2024, wird das Europäische Parlament über die Zulassung eines Dringlichkeitsverfahrens zu den sogenannten "Vereinfachungsvorschlägen" der …