„Second-Hand-Shop“ für einen guten Zweck

Veröffentlicht am 12.03.2014 in Ortsverein

Kemnather SPD informierte sich im AWO-Laden am Stadtplatz

Eine Delegation des Kemnather SPD-Ortsvereins besuchte jetzt den AWO-Laden am Kemnather Stadtplatz: Dort wurden die Genossen von Chefin Gisela Kirchmann sowie Alfred Schuster, Vorsitzender der AWO im Westlichen Landkreis, über die Entwicklung des Ladens informiert, der seit 1. Oktober 2013 geöffnet ist.

„Der Laden läuft“, stellte Kirchmann fest. Man bekomme sehr viele Sachspenden, die von den Kunden auch äußerst gut angenommen würden. „Der AWO-Laden ist für alle offen“, erinnerte die Chefin. Gelegentlich gebe es immer noch die Vorstellung, dass man einen „Schein“ zum Einkaufen brauche. De facto könne der Laden mit einem „Second-Hand-Geschäft“ verglichen werden, nur dass eben die Einnahmen für einen guten Zweck verwendet werden. Die Lage am Kemnather Stadtplatz charakterisierte Kirchmann als „idealen Standort“.

Alfred Schuster betonte, dass die Nachfrage für den AWO-Laden  riesengroß sei. „Es zeigt sich, dass dieses Angebot bisher gefehlt hat“, so Schuster. Seit Jahresbeginn sei nun auch hier die Abholstation für die Bezieher der „Mitterteicher Tafel“ integriert. Insgesamt seien im Laden drei Personen beschäftigt. Schuster berichtete auch, dass insgesamt bereits Geldspenden in Höhe von 3000 Euro eingegangen seien. Stellvertretend für die SPD-Delegation dankte Stadträtin und Bürgermeisterkandidatin Jutta Deiml für die sachkundigen Erläuterungen. Gerade für viele Familien sei das AWO-Angebot eine wertvolle Hilfe und Unterstützung im Alltagsleben.  

 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …