SPD-Fraktion bekennt sich zur Sachpolitik – Rainer Fischer wieder Vorsitzender

Veröffentlicht am 27.05.2014 in Kreistagsfraktion

Hannelore Bienlein-Holl, Uli Roth, Sybille Bayer und Rainer Fischer

Um gutes Miteinander bemüht

Ein klares Bekenntnis zu einer sachorientierten Landkreispolitik legte die SPD-Kreistagsfraktion ab. Bei der konstituierenden Sitzung im Gasthaus zur Sonne wurde Rainer Fischer auch wieder zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Hannelore Bienlein-Holl und Uli Roth, Schriftführerin ist Sybille Bayer.
Von der Aussage in der Haushaltssitzung, der Landkreis sei viel zu klein und die vor ihm liegenden Aufgaben seien viel zu groß, um sich prestigeträchtige, letztlich aber substanzlose Auseinandersetzungen leisten zu können, wollte Fischer kein Wort zurückzunehmen. „Wir werden uns auch in der neuen Periode um ein gutes Miteinander im Kreistag bemühen.“ Dies gelte natürlich auch für die Kollegen der „Zukunftsliste“, ohne jedoch deren Alleinvertretungsanspruch in Sachen zukunftsorientierter Politik zu akzeptieren.

Der Kreisvorsitzende begrüßte die neu gewählten Kollegen Peter König (Neusorg) und Uli Roth (Krummennaab). Mit diesen beiden eindrucksvoll als Bürgermeister ihrer Gemeinden bestätigten Kommunalpolitikern gewinne die Fraktion zweifelsfrei an Kompetenz und politischer Erfahrung. Fischer bedauerte das Ausscheiden von Monika Gerl und Helmut Plommer (beide Waldsassen), Mila Braun (Mitterteich) und Franz Fink (Tirschenreuth), der sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatte. Der Blick gehe nach der Wahl aber nach vorne, er freue sich auf die Zusammenarbeit im neuen Fraktionskreis, auch wenn der Verlust zweier wichtiger Mandate schmerzlich sei.

 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

19.07.2024 09:59
Die SPD-Woche im Landtag.
von: BayernSPD Landtagsfraktion | In dieser Woche mit den Wahlen zum neuen Fraktionsvorstand …

von: Maria Noichl | Ursula von der Leyen bewirbt sich mit folgenden Leitlinien für eine weitere Amtszeit als EU-Kommissionspräsidentin: UvL_Politische Leitlinien 2024 - 2029 …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Im Spessart soll eine Biosphärenregion entstehen, in der nachhaltiges Leben und Wirtschaften im Einklang stehen. Darüber diskutieren Kommunen und große Teile der Bevölkerung schon …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | "Gemeinsam sind wir stärker" ist Motto des Oberfranken - Als neuer Parlamentarischer Geschäftsführer wurde Volkmar Halbleib ernannt …

Sehr geehrte Damen und Herren, • der Landesvorstand der BayernSPD hat in einer Online-Konferenz am heutigen Sonntag zur aktuellen Lage nach dem Rückzug Florian von Brunns getagt. …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Gesundheitsexpertin Waldmann: "Söder-Regierung könnte den Betroffenen von jetzt auf gleich 490 Euro Zuzahlung im Monat einsparen - dafür braucht es nicht einmal eine …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Das Hochwasser Anfang Juni hatte vielerorts dramatische Folgen: Mehrere Menschen kamen ums Leben - tausenden Bewohnerinnen und Bewohnern entstand ein enormer wirtschaftlicher …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Auf Initiative der SPD-Landtagsfraktion hat die Staatsregierung zu den Möglichkeiten für ein kostenloses Mittagessen an Bayerns Schulen und Kitas berichtet. Statt ein solches …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn und Wohnungsexpertin Sabine Gross: Ziel ist, dass die Menschen ihr Dach über dem Kopf nicht verlieren - Dafür gibt es nun eine Perspektive …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Mit dem neuen Staatsbürgerschaftsrecht muss sich niemand mehr zwischen zwei Nationalitäten entscheiden. Bereits bevor das neue Gesetz in Kraft trat, waren Passämter hoffnungslos …