SPD- Kandidaten Alfred Schuster und Brigitte Scharf zu Besuch im Kastler Rathaus

Veröffentlicht am 26.06.2008 in Regionalpolitik

Für zweite SVE- Gruppe einsetzen
Informationsbesuch in der Gemeinde Kastl: Der SPD- Landtagskandidat Alfred Schuster aus Immenreuth und die SPD- Bezirkstagskandidatin Brigitte Scharf setzen am Dienstag ihre Reihe mit Gemeindevisitationen im Stimmkreis fort. In Kastl kamen sie mit Gemeindeoberhaupt Bruno Haberkorn (CSU) zusammen, der über die Situation der Kommune informierte. Begleitet wurden die beiden Kandidaten von der Kemnather Kreis- und Stadträtin Jutta Deiml.

„Sie sehen einen verhältnismäßig zufriedenen Bürgermeister“, führte Haberkorn aus. Er berichtete, dass beispielsweise die Verschuldung der Kommune im unteren Bereich anzusiedeln sei. Ein wesentlicher Diskussionspunkt des Treffens war die Bildungs- und Schulpolitik. Haberkorn führte aus, dass man mit dem Schulverband Kemnath eine sehr gute Lösung gefunden habe, so dass die Kommune selbst kein Sachaufwandsträger ist. Schuster fragte auch nach der Zukunft der kleineren Schulhäuser in Kastl und Waldeck. Hier erläuterte Haberkorn, dass es im Grundschulbereich 61 Schüler sein müssten, um drei jahrgangsgleiche Klassen an den drei Standorten Kemnath, Kastl und Waldeck zu bilden.
Übereinstimmend stellten der Bürgermeister und die drei Besucher fest, dass es natürlich Ziel sein sollte, möglichst kleine Klassen zu bilden. Mit Blick auf das Bestreben, in verschiedenen Regionen Bayerns aus rein finanziellen Gründen so genannte „Kombi- Klassen“ einzurichten, sprach Scharf von einem „hinterischen Denken“. Schuster erkundigte sich über die Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) in Kastl und versprach nachzuhaken, ob nicht trotzdem eine zweite Gruppe in Kastl eingeführt werden könnte. Zuvor hatte Haberkorn erläutert, dass dieses Bestreben bisher offensichtlich am Willen der Regierung der Oberpfalz gescheitert war.

Auf dem Bild: Bürgermeister Bruno Haberkorn (l.) informierte die beiden SPD- Kandidaten Alfred Schuster und Brigitte Scharf über die Situation der Kommune. Begleitet wurden die von der Kemnather Stadt- und Kreisrätin Jutta Deiml (r.)
Text und Bild: Holger Stiegler

 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …