SPD-Abgeordnete Werner Schieder und Annette Karl gegen weiteren Stellenabbau bei der Polizei

Veröffentlicht am 05.04.2010 in Service

Außen hui, innen (noch) pfui: Nach der Außensanierung des Polizeigebäudes stehen Arbeiten in den Räumlichkeiten der Dienststelle ganz oben auf dem Wunschzettel von Inspektionsleiter Bernhard Gleißner. Dies erklärte er auch gegenüber dem SPD-Bundestagsabgeordneten Werner Schieder und der Landtagsabgeordneten Annette Karl.

Die Politiker hatten sich mit Ortsvorsitzendem Franz Schwemmer und
dessen Stellvertreterin Jutta Deiml vor Ort eingefunden, um sich im Gespräch mit Gleißner über die Situation und die Zukunft der Kemnather Polizeidienststelle zu informieren.
Dieser äußerte sich zunächst sehr positiv über die gelungene Außensanierung, bei der das Dach, die Fassade und die Heizungsanlage erneuert worden waren. Für die Anschaffung von Mobiliar seien Finanzmittel zur Verfügung gestellt worden, berichtete
der Erste Polizeihauptkommissar.
Den Kauf erachtete er aber erst nach der Innensanierung als sinnvoll.
Dass hier umfassende Arbeiten notwendig sind, erkannten die Besucher
bei einem Rundgang. Annette Karl versprach, sich im Landtag für die dringend notwendige Maßnahme einzusetzen.
Die Personalsituation in seiner Dienststelle bezeichnete Gleißner als zufriedenstellend. Die Polizei müsse vor Ort sein, um bei Krisensituationen schnell eingreifen zu können. „Am besten ist es, wenn die Polizei schon im Vorfeld zur Stelle ist, bevor eine Straftat begangen wird.“ Das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung dürfe nicht erschüttert werden.
Das Rückgrat der Polizei seien die Dienstgruppen, die im Schichtdienst
arbeiteten. Jeder Bedienstete müsse derzeit sieben Mal im Monat Nachtdienst machen. Einhellig sprachen sich die Abgeordneten gegen einen weiteren Stellenabbau im Polizeibereich aus. „Auch die Randregionen müssen personell gut versorgt sein“, forderte die Landtagsabgeordnete.
Karl gab auch deutlich zu verstehen, dass sich die bayerische SPD vehement für den Erhalt des Kemnather Amtsgerichtes eingesetzt habe. Keinen negativen Trend machte der Gastgeber bei den Straftaten im Dienstbereich aus. „Wir haben hier in Kemnath keine Kriminalitätsschwerpunkte.“

Zum Bild: Erster Polizeihauptkommissar Bernhard Gleißner (rechts) informierte die beiden SPD-Abgeordneten Werner Schieder und Annette Karl sowie Jutta Deiml und Franz Schwemmer (von links) über die Situation der Kemnather Polizeiinspektion. Die Gäste sicherten ihm weiterhin Unterstützung zu.

Bild und Text: jzk

 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Als Bundesvorsitzende der SPD Frauen fordern wir, Ulrike Häfner und Maria Noichl, schon seit langem, dass Deutschland das Thema Schwangerschaftsabbruch außerhalb des …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: In zwei Jahren könnte man gut fünf Millionen Euro einsparen, die wir lieber in Kita-Plätze investieren würden …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Bedingt durch Klimawandel und Trockenperioden ist Wasser bereits jetzt zur wertvollsten natürlichen Ressource Bayerns aufgestiegen. Die SPD im Bayerischen Landtag fordert deshalb …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Sprecherin im Kampf gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus Anna Rasehorn: "Wir fordern ein aktives Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Rassismus und …

Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Anlässlich des Jahrestags der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II und des endgültigen Atomausstiegs in Deutschland erklärt der Vorsitzende der bayerischen SPD, Florian von …

von: Florian von Brunn | Fraktionschef Florian von Brunn: Es ist wichtig für unsere Gesellschaft, über Corona in vernünftiger und einfühlender Weise nachzudenken - auch in Bayern sollten Protokolle und …

von: Maria Noichl | Am morgigen Donnerstag, den 11. April 2024, wird das Europäische Parlament über die Zulassung eines Dringlichkeitsverfahrens zu den sogenannten "Vereinfachungsvorschlägen" der …