„Wir sorgen für eine echte Wahl!“

Veröffentlicht am 30.01.2014 in Ortsverein

Jutta Deiml tritt Bürgermeisterkandidatin in Kemnath für die SPD an

Kurz vor Fristende: SPD Kemnath nominiert Jutta Deiml als Bürgermeisterkandidatin
Es kommt doch noch Spannung auf bei den Bürgermeister-Wahlen in Kemnath: Kurz vor Fristende nominierte der SPD-Ortsverein am Mittwochabend in der Imbissgaststätte „Beim Schinner“ mit Jutta Deiml die bisherige Fraktionssprecherin im Kemnather Stadtrat als Bürgermeisterkandidatin. „Eine Wahl mit nur einem Bewerber ist keine echte Wahl“, begründete Deiml ihre Kandidatur. Nachdem bis zum 23. Januar nur der derzeitige CSU-Amtsinhaber nominiert worden war, habe man sich zuerst im engeren Führungskreis der Kemnather SPD darauf verständigt, eine Alternative anzubieten. Den nötigen Rückenwind für die nächsten Wahlkampfwochen gab es bei der Nominierungsversammlung, bei der auch Stellvertretender Landrat Günther König, SPD-Kreisvorsitzender Rainer Fischer, Landratskandidatin Brigitte Scharf sowie Alfred Schuster, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft „SPD rund um den Kulm“, dabei waren.

„Es gibt Situationen, in denen man Verantwortung übernehmen muss“, betonte Jutta Deiml. Gerade der SPD als jener Partei, die seit über 150 Jahren in Deutschland für Demokratie stehe, komme es zu, bei Wahlen für eine Alternative zu sorgen. „Wir müssen uns vor niemanden verstecken oder Angst haben“, sagte Deiml. Selbstbewusst könne die SPD in die nächsten Wahlkampfwochen gehen und für einen Aufschwung bei den Kemnather Genossen sorgen. „Es wäre unglaubwürdig, wenn ich jetzt sage, dass der derzeitige Amtsinhaber alles falsch gemacht hat“, führte die 51-Jährige aus. Die SPD-Fraktion arbeite im Stadtrat konstruktiv mit und habe viele Entscheidungen mitgetragen und mitgestaltet. Die Unterschiede in Persönlichkeit und Lebenserfahrung seien aber der Grund dafür, dass sie im Falle einer Wahl eben andere Schwerpunkte setzen würde. Dies werde Deiml in den anstehenden Wahlversammlungen auch sehr deutlich machen.
Sehr angetan zeigte sich SPD-Landratskandidatin Brigitte Scharf von der Kandidatur Deimls. „Die Zeit ist reif für uns Frauen“, so Scharf. Auch Stellvertretender Landrat Günther König begrüßte die Nominierung der gebürtigen Kemnatherin, die nach 2002 zum zweiten Mal antrete. Er erinnerte daran, dass auch seine erste Kandidatur in Neusorg scheiterte und er erst beim zweiten Mal erfolgreich war. „Und dann war ich 18 Jahre Bürgermeister“, so König. Jutta Deiml habe das nötige Geschick und vor allem auch das Herz am rechten Fleck, um Kemnath in eine gute Zukunft zu führen. Die SPD in Kemnath, so Alfred Schuster, werde bei der Kommunalwahl enorm von einer eigenen Bürgermeisterkandidatin profitieren. Mit Jutta Deiml habe man sich für die perfekte Kandidatin entschieden. Die SPD, so Schuster, werde im neuen Stadtrat eine bedeutendere Rolle einnehmen als bisher. „Die CSUler glauben selber nicht mehr daran, dass sie eine absolute Mehrheit holen“, so Schuster.

Zur Person: Jutta Deiml
Die 51-jährige Jutta Deiml ist gebürtige Kemnatherin, verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. In die SPD ist sie 1993 eingetreten, in den Kemnather Stadtrat rückte sie 1999 nach. Seit 2002 ist sie auch im Kreistag Tirschenreuth vertreten. Im Kemnather Stadtrat bekleidet sie seit 2002 das Amt der SPD-Fraktionssprecherin, sie ist Mitglied im Finanzausschuss und außerdem seit 2012 Familienbeauftrage der Stadt Kemnath. Auf Kreisebene ist Jutta Deiml Mitglied im Ausschuss für Schul-, Sport- und Kulturfragen sowie im Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr und Tourismus. Weiter ist sie in der Hauptversammlung Kliniken Nordoberpfalz AG sowie in der Verbandsversammlung Sparkasse Oberpfalz Nord vertreten. Überregional bekannt ist Jutta Deiml auch als Vorsitzende des Kinderschutzbundes Kemnath, den sie seit 2004 führt.

Bild und Text: Holger Stiegler

 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD-Fraktion fordert in ihrem Änderungsantrag zum Haushalt eine echte Krankenhausmilliarde, um die dringend benötigten Investitionen anzustoßen. Anders, als die CSU im …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Bis zu zehn Millionen Euro Förderung pro Windpark, den die Kommunen ermöglichen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Als Zeichen der Versöhnung wäre Transparenz wichtig - Regierung Söder bezeichnet Schulschließungen als "angemessen und verhältnismäßig" - SPD …