„Werben um Mehrheiten bringt bessere Ergebnisse"

Veröffentlicht am 12.03.2014 in Ortsverein
Kemnather SPD für neue Diskussionskultur im Stadtrat

Für eine neue Diskussionskultur im Kemnather Stadtrat hat SPD-Bürgermeisterkandidatin Jutta Deiml geworben. „Das Werben um Mehrheiten bringt generell bessere Ergebnisse hervor", betonte Deiml bei der Wahlinformationsveranstaltung der Kemnather Sozialdemokraten in der Schlossschänke Kaibitz.

Nicht stehen lassen wollte Deiml Aussagen bei CSU/CLU-Versammlungen, wonach es keine parteipolitischen Entscheidungen gegeben habe, als die „Schwarzen“ noch die absolute Mehrheit im Gremium hatten. „Wenn das jahrelange Nein der CSU zum Stadtweiherrundweg nichts mit Parteipolitik zu tun hatte, dann weiß ich nicht", so Deiml.

Dass die dafür Verantwortlichen heute natürlich nicht mehr daran erinnert werden wollen - vor allem angesichts der großen Chancen, die das benachbarte erworbene Brauhausgelände biete - sei aus deren Sicht natürlich verständlich. „Es ändert aber nichts daran, dass hier einfach der Wunsch der Bürger der Parteipolitik weichen musste“, betonte Deiml. Sie machte auch deutlich, dass viele Ideen und Anregungen bei absoluten Mehrheiten wegen der zu erwartenden fehlenden Akzeptanz erst gar nicht bis zur Abstimmung kommen. Viel erfahre man aktuell darüber, was in den vergangenen Jahren alles geschehen und entwickelt worden sei. Leider werde dabei vergessen zu erwähnen, dass der Stadtrat nicht nur aus dem amtierenden Bürgermeister und der CSU/CLU-Fraktion bestehe. „Vieles wurde - trotz mancher Unterschiede im Detail - gemeinsam auf den Weg gebracht“, erinnerte die SPD-Kandidatin. Künftig müsse man genauer hinschauen bei Projekten, die mit Förderungen verbunden seien. "Da hat sich herausgestellt, dass manches eben nicht nachhaltig ist oder enorme Folgekosten nach sich zieht" sagte Deiml. Stärkere Akzente wolle Deiml künftig im Bereich der Familienpolitik setzen. „Wenn der amtierende Bürgermeister Kemnath zur familienfreundlichsten Stadt Deutschlands machen will, dann gibt es da schon noch ordentlich Luft nach oben", stellte die Bürgermeisterkandidatin fest. Dazu gehören als erste Schritte ihrer Ansicht nach beste Unterstützung für Familien in allen Lebensformen, eine weitere Anpassung der Betreuungszeiten in der Kindertagesstätte, ein Familienzentrum mit angemessener personeller Ausstattung, familienfreundliche Behörden und Vieles mehr. Kein Verständnis zeigte Deiml für die jüngsten unsachlichen Angriffe auf Landrat Wolfgang Lippert. Trotz Wahlkampfes und anderer Überzeugungen müsse man fair bleiben. „Was man aber hier in den letzten Tagen gehört hat, schadet der politischen Kultur“, so Deiml. Über verschiedene Aspekte der Landkreispolitik informierte Kreisrätin und Stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Sybille Bayer aus Kulmain. Man müsse feststellen, dass beispielsweise die Kosten im Bereich Jugendhilfe immer mehr ansteigen. Hier willkürlich den Rotstift anzusetzen, lehnte Bayer auch für die Zukunft ab: „Die Kinder dürfen nicht auf der Strecke bleiben.“ Es sei dringend geboten, dass bei der finanziellen Ausstattung der Landkreise endlich die alte SPD-Forderung nach Erhöhung der Verbundquote umgesetzt werde. „Das bringt allen mehr als irgendwelche Stabilisierungshilfen vor Landtagswahlen“, so Bayer.

 

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

von: Maria Noichl | Am gestrigen Dienstag, den 26. März 2024, haben die EU-Agrarminister:innen sich hinter die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Fraktionschef Florian von Brunn: Bayern braucht Windkraftausbau für bezahlbare und saubere Energie - Fehlplanung der Vorrangflächen ist Windkraftstopp 10H im anderen Gewand …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Zur aktuellen Debatte um das Cannabisgesetz sagt Horst Arnold, SPD-Sprecher für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen: "Es handelt sich hier um einen Quantensprung in Richtung …

von: Maria Noichl | Am 19. März hat der Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Janusz Wojciechowski, im Agrarausschuss des Europäischen Parlaments seine neuen Vorschläge zur …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Die Regierung Söder muss den Kampf gegen Fachkräftemangel, den leichteren Zugang zu digitalen Behördenangeboten und die Sicherheit voranbringen …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Seit Amtsantritt des amtierenden Staatschefs in China hat sich Menschenrechtslage massiv verschlechtert - Söder muss diese Vergehen im …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | Ob mangelhafter Steuervollzug, unzureichende Digitalisierung der Verwaltung oder Haushaltsreste in Milliardenhöhe: Im aktuellen Jahresbericht des BayORH sind wieder unerfreuliche …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Mondmissionen statt öffentlichem Nahverkehr - Söders Vorstellungen sind offenbar losgelöst von der Erde …