12.03.2014 in Ortsverein

„Second-Hand-Shop“ für einen guten Zweck

 

Kemnather SPD informierte sich im AWO-Laden am Stadtplatz

Eine Delegation des Kemnather SPD-Ortsvereins besuchte jetzt den AWO-Laden am Kemnather Stadtplatz: Dort wurden die Genossen von Chefin Gisela Kirchmann sowie Alfred Schuster, Vorsitzender der AWO im Westlichen Landkreis, über die Entwicklung des Ladens informiert, der seit 1. Oktober 2013 geöffnet ist.

23.02.2014 in Ortsverein

Andere Schwerpunkte setzen

 

SPD Kemnath will ihre Antworten auf den demografischen Wandel realisieren
Als „echte Alternative“ zum Amtsinhaber präsentierte sich SPD-Bürgermeisterkandidatin Jutta Deiml bei der Wahlversammlung der Genossen im Gasthaus Wöhrl. „Es gibt natürlich Unterschiede in der Lebenssicht, und deswegen würde ich auch andere Schwerpunkte setzen“, betonte sie.
Gemeinsam mit zahlreichen Kandidaten auf der SPD-Liste sowie SPD-Kreisvorsitzendem Rainer Fischer stellte die derzeitige Fraktionssprecherin die anstehenden Aufgaben vor. Letztlich habe sie sich „aus Liebe zu Kemnath“ – so auch ihr Wahlkampfmotto – für eine Kandidatur um das Bürgermeisteramt entschieden. Auf Allerwelts-Adjektive wie „bürgernah“, „zielorientiert“ oder „entschlossen“ habe sie bewusst verzichtet, das Angebot einer echten und demokratischen Wahlalternative sei wesentlich bedeutender.

02.02.2014 in Ortsverein

Gewohnte Denkmuster aufbrechen

 

Kemnather SPD will „Innovatives“ am Brauhausgelände sowie ein Jugendzentrum
Selber als Fraktion stärker werden und die absolute Mehrheit einer Partei verhindern – das hat sich die Kemnather SPD als Ziele bei der Kommunalwahl gesteckt und diese beim Wahlkampfauftakt in der „Fantasie“ nochmals formuliert. Vorgestellt wurden sie von Listenführerin Jutta Deiml, die tags darauf zur SPD-Bürgermeisterkandidatin nominiert wurde, entsprechend erweiterten sich die Ziele der Kemnather Genossen.
„Mit unserer wirklich tollen Liste werben wir um das Vertrauen der Kemnather Bevölkerung“, sagte Deiml. Gelungen sei damit ein gutes Spiegelbild der Gesellschaft. Besonders stolz sei sie darauf, dass viele „Newcomer“ auf der Liste zu finden seien, die den Stadtrat mit neuen Ideen bereichern und gewohnte Denkmuster aufbrechen können. Viele der Kandidatinnen und Kandidaten waren auch anwesend und stellten sich den Zuhörern vor. Für den Außenstehenden sei es zugegebenermaßen manchmal schwierig, die Unterschiede zwischen den Fraktionen und den einzelnen Stadträten zu sehen. „Es ist deshalb sinnvoll, die Sitzungen mitzuverfolgen und zu sehen, was im Gremium wie läuft“, warb Deiml für mehr Besucher bei den Sitzungen des Stadtrates.

02.02.2014 in Ortsverein

„Ambulant betreutes Wohnen muss eine Selbstverständlichkeit werden“

 

Miteinander – Füreinander“ – unter dieses Motto stellte SPD-Landratskandidatin Brigitte Scharf ihre Rede beim Wahlkampfauftakt der Kemnather SPD. „Auch wenn ich lauter männliche Mitbewerber habe: Ich fürchte mich vor Keinem!“, stellte Scharf fest. In den folgenden Minuten skizzierte sie die wichtigen Aufgaben, auf die in den kommenden Jahren Antworten gegeben werden müssen. „Immer wichtiger wird die interkommunale Zusammenarbeit“, so Scharf. Hier müsse auch der Landkreis koordinierend und beratend mit tätig werden, bisher fehle aber dafür eine „Schaltstelle“ im Landratsamt. Der demographische Wandel bringe, so Scharf, natürlich viele Änderungen mit sich. Man müsse aber auch die Chancen nutzen, die sich darauf ergeben, und nicht nur immer die negativen Folgen aufzeigen. „Der Landkreis muss für alle Generationen und alle Lebenssituationen lebenswert bleiben“, forderte Scharf. Dazu gehöre auch, so die Kandidatin, dass beispielsweise ausreichend Wohnmöglichkeiten für Erwachsene mit Behinderung zur Verfügung stehen, die aktuell noch bei den Eltern wohnen. „Ambulant betreutes Wohnen muss eine Selbstverständlichkeit werden“, so Scharf. Der Landkreis und die Kommunen sind auch gefragt, um den Ausbau des VGN-Netzes bis in den Landkreis hinein zu fordern und zu forcieren. Eine klare Position bezog die Rednerin beim Thema Krankenhaus: „Es muss Schluss sein mit der Schließung von Akutkrankenhäusern!“ Die teil- und vollstationäre Versorgung im Landkreis müsse gewährleistet sein.

30.01.2014 in Ortsverein

„Wir sorgen für eine echte Wahl!“

 
Jutta Deiml tritt Bürgermeisterkandidatin in Kemnath für die SPD an

Kurz vor Fristende: SPD Kemnath nominiert Jutta Deiml als Bürgermeisterkandidatin
Es kommt doch noch Spannung auf bei den Bürgermeister-Wahlen in Kemnath: Kurz vor Fristende nominierte der SPD-Ortsverein am Mittwochabend in der Imbissgaststätte „Beim Schinner“ mit Jutta Deiml die bisherige Fraktionssprecherin im Kemnather Stadtrat als Bürgermeisterkandidatin. „Eine Wahl mit nur einem Bewerber ist keine echte Wahl“, begründete Deiml ihre Kandidatur. Nachdem bis zum 23. Januar nur der derzeitige CSU-Amtsinhaber nominiert worden war, habe man sich zuerst im engeren Führungskreis der Kemnather SPD darauf verständigt, eine Alternative anzubieten. Den nötigen Rückenwind für die nächsten Wahlkampfwochen gab es bei der Nominierungsversammlung, bei der auch Stellvertretender Landrat Günther König, SPD-Kreisvorsitzender Rainer Fischer, Landratskandidatin Brigitte Scharf sowie Alfred Schuster, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft „SPD rund um den Kulm“, dabei waren.

SPD Kreistagsfraktion 2020 - 2026

Bundestagsabgeordnter Uli Grötsch

Europaabgeordneter Ismail Ertug

MdL Annette Karl

Bezirksrätin Brigitte Scharf

Bayern-SPD News

Traditionell lädt die SPD bei der Trudinger Festwoche zu einer eigenen Festzeltveranstaltung mit prominenten Gästen, die in diesem Jahr im Zeichen der Europawahl steht. …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

Sehr geehrte Damen und Herren, • am Dienstag, 7. Mai 2024, ist der ehemalige Luxemburgische Außenminister Jean Asselborn für mehrere Europa-Wahlkampfveranstaltungen der BayernSPD …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Markus Söder sollte besser etwas gegen steigende Kitagebühren und fehlende Betreuungsplätze tun, statt seine eigene Karriere wieder …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionsvorsitzender Florian von Brunn: Regierung Söder hat Geld für Schrottmasken immer noch nicht zurückgeholt - Jetzt muss endlich gehandelt werden …

von: Florian von Brunn | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: BayernSPD Landtagsfraktion | SPD-Fraktionschef Florian von Brunn: Wir müssen die Corona-Pandemie aufarbeiten. Transparent, konstruktiv und ohne Konfrontation - mit einer Corona-Kommission, einem Bürgerrat und …

von: Florian von Brunn | Corona-Akten jetzt veröffentlichen - Kommission und Bürgerrat sollen nach einem Jahr an den Landtag berichten - Von Brunn: "Sind Markus Söder und die CSU bereit zu einer …

von: Maria Noichl | Am heutigen Mittwoch, den 24. April 2024, wird das Europäische Parlament über die sogenannten "Vereinfachungsvorschläge" der Europäischen Kommission zur Gemeinsamen Agrarpolitik …